Interview mit Cornelia Murer, Inhaberin von ALIKE Consulting

Komplexe Anforderungen in turbulenten Zeiten.
Wie Unternehmen und Bewerber bestens gerüstet sind für die Arbeitswelt von morgen.

Frau Murer, wer sind Sie als Mensch?

Schön, dass Sie zu mir gefunden haben und mehr über mich und ALIKE Consulting erfahren möchten!

Ich bin Cornelia Murer, Gründerin und Inhaberin von ALIKE. Mit meiner Tochter, Ehemann und unserem Hund leben wir am wunderschönen Ammersee.
In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie und vor allem die wundervolle Gegend in welcher wir wohnen.

Welche Werte prägen Sie als Gründerin und Inhaberin von ALIKE Consulting?

FairnessWertschätzungZusammenarbeitLösungsorientierung (the answer is yes, what is the question) sowie Exzellenz mit einer positiven Erinnerung und einem ausgezeichneten Service.

Als Unternehmerin lege ich viel Wert darauf meine Kunden und Kandidaten bedarfsgerecht zu beraten und zusammenzubringen getreu meinem Slogan „connecting great minds, because great minds think ALIKE“.

Mit jedem Kunden und jeder Kundin aber auch Kandidat und Kandidatin stehen wir in einem engem Kontakt und Austausch um im Rekrutierungsprozess begleiten und optimal beraten zu können. Dabei vermitteln wir den Kandidaten ausschließlich Vakanzen, hinter denen wir selbst stehen.

Kandidaten beraten wir kostenfrei während des gesamten Bewerbungsprozesses. Sie erhalten zudem Zugang zu nicht immer ausgeschriebenen und exklusiven Positionen und werden optimal auf Interviews vorbereitet.

Wir pflegen zu unseren Kandidaten ein enges, mehrjähriges und auch offenes Verhältnis. Für Kandidaten ist es nicht immer einfach alleine nach der optimalen Position zu suchen, Vorstellungsgespräche unauffällig während der Woche zu koordinieren, zu ihren Möglichkeiten beraten zu werden oder aber natürlich auch Einblicke in die Gehälter und die aktuelle Marktlage zu bekommen. Wir verstehen uns hier als engen Vertrauten der Kandidaten.

Haben wir dieses Vertrauen, so können wir auch den „perfect match“ für die Unternehmen auswählen und beide entsprechend zusammenbringen.

Gründliche Analyse, Ausdauer und eine große Portion Menschenkenntnis. Das ALIKE-Prinzip zeichnet unser Schaffen aus und führt uns immer ans Ziel.

Take good care of your employees, and they’ll take care of your customers, and the customers will come back.

J. Willard Marriott, Vorbild

Wofür steht ALIKE Consulting?

Erfolgreiche Personalvermittlung ist weitaus mehr, als einen passenden Bewerber oder die richtige Position für einen Kandidaten zu finden.

Es geht darum, Vertrauen zu schaffen und Verbindungen herzustellen. Einen Mitarbeiter zu finden, der auf der gleichen Wellenlänge liegt. Eine Persönlichkeit mit der
man sich blind versteht. Die das Selbstverständnis mitbringt, eigenverantwortlich und vorausschauend zu denken.

Kluge Köpfe denken gleich: Great minds think ALIKE.

Wie sieht für Sie eine perfekte Beziehung zu Kandidaten und Kunden aus?

Gerade im Assistenzbereich geht es viel um die passende Persönlichkeit.
Unter einer „perfekten“ Kandidaten-/ Kundenbeziehung verstehen wir, die Wünsche und Anforderungen und Persönlichkeiten des einzelnen zu kennen, sich darauf zu konzentrieren, um ein für alle Parteien zufriedenstellendes Ergebnis liefern zu können. Es sollte sich gleichermaßen ein Nutzen bzw. ein „Win-Win“ ergeben.

Wichtig ist es zuzuhören, Transparenz sowie Präferenzen zu erfassen und jeden einzelnen das Gefühl zu geben sich wertgeschätzt zu fühlen. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Zudem sollte eine gute Beziehung neben Wertschätzung und Aufmerksamkeit auf den folgenden Bausteinen aufbauen: Vertrauen und eine langfristige Zusammenarbeit.

Welche Philosophie verfolgt ALIKE Consulting?

ALIKE Consulting ist eine Personalvermittlung spezialisiert auf die Rekrutierung von Kandidaten für den gesamten administrativen Bereich.

Dies umfasst die Empfangsassistenz bis hin zur Assistent*in der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt auf die Segmente Finanzdienstleistung, Beratungsdienstleistung, Rechtsberatung und Unternehmen der Professional und Financial Services.

Es handelt sich hierbei um renommierte und international tätige Unternehmen in den Wirtschaftszentren Frankfurt am Main und München.

  • Wertschätzung: Am allerwichtigsten ist die Wertschätzung aller sowie der gute Service (egal welcher Position). Wenn dies erfüllt ist, öffnet es Türen, die man selbst nicht öffnen könnte.
  • Exzellenz: Erstklassige Dienstleistung. Erlebnisse die eine positive Erinnerung hinterlassen.
  • „Win-Win“ Partnerschaft mit Geschäftspartnern und Bewerbern

Erfolg ist für uns, die Bewerber und Geschäftspartner als langfristigen Partner gewinnen zu können. Gegenseitiges Vertrauen zu entwickeln.

Nur so kann unser Unternehmen langfristig erfolgreich sein, auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten.

Wenn aus Kandidaten Kunden werden und aus Kunden Kandidaten werden oder das Geschäft zum Großteil aufgrund von Empfehlungen läuft, das ist Erfolg!